Mittwoch, 10. Oktober 2012

Anleitung Sockenmuster: Sockengerippe

Schön ist sie nicht die Anleitung. Dafür aber selten ;o). 

Ich habe mir alle erdenkliche Mühe gegeben, aber jetzt habe ich keine Lust mehr und darum stelle ich die leicht ausgefranste, unscharfe Anleitung ein.

Das Wesentliche erkennt man und so schwer ist das Ganze tatsächlich nicht. 

Anleitung 

Muster: Sockengerippe Gr. 38

Pro Nadel (ich gehe von vier Nadeln aus, da ich meine Socken immer mit vier Nadeln stricke) wird eine gerade Maschenzahl gebraucht. Wobei die gerade Maschenzahl variabel ist und sich das Muster leicht auf andere Größen anpassen lässt.

Pro Nadel 16 Maschen anschlagen … insgesamt 64 Maschen.

Fürs Bündchen: 1li, * 2re, 2li *, das zwischen * * immer wiederholen und mit 1li die Reihe beenden. 

Diese Reihe oft wiederholen bis die gewünschte Bündchenlänge erreicht ist.

Danach nach Strickschrift (wenn sie denn den Namen verdient) stricken. Die Strickschrift der Nadeln 1 und zwei auch auf den Nadeln 3 und vier stricken.
Die Mustersätze beliebig oft wiederholen und zwischendurch die Ferse einbauen und mit der Spitze enden.

Leere Kästchen: rechte Maschen
           x         : linke Maschen

Kommentare:

  1. Danke schön :-)
    ich glaube, dieses Muster könnte dazu beitragen, daß sich meine "Sockenstrickunlust" wieder legt :-))

    AntwortenLöschen
  2. oooooohhh,da bin ich ja sehr stark geneigt mein Gefummel direkt in die Ecke zupfeffern!!!Dankeschön.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. ................freu mich schon soooooo auf das Muster. Versprochen, die nächsten Socken mit diesem Muster. Danke für die Anleitung.

    Liebe Grüße Traudel

    AntwortenLöschen
  4. Bin zufällig hier hängengeblieben,ich hoffe es ist ok. :-)
    Liebe Grüße,Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Danke Pia,
    als ich dein Sockengerippe-Paar sah, dachte ich noch: Schön wär jetzt eine Anleitung......dann müßte ich nicht selber zählen...:-)
    Toll, wenn das mit meinen Gedanken jetzt so funktioniert.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  6. Danke schön. Ich hab auch schon versucht zu zählen, hätte aber zuwenig linke Reihen gestrickt. Nicht schwer aber so wirkungsvoll!!
    Also nochmals "Danke" und einen schönen Tag,
    LG Ele

    AntwortenLöschen
  7. Danke für die Anleitung - ich fand doch Dein Sockenpaar auch so toll!

    Liebe Grüße
    Dörte

    AntwortenLöschen
  8. Danke für die tolle Anleitung! Werde ich auch stricken!

    Liebe Grüße von

    Hannelore

    AntwortenLöschen
  9. Danke für die tolle Anleitung - ich hab dich verlinkt in meinem Sockenbeitrag :-)

    liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  10. Huhu!
    Tolles Muster, das darf als nächstes auf die Nadeln!

    Und dann hört ich mal ein Frägelchen: Wie macht frau das mit dem Bilderklauverhindern? Also dass da die Meldung kommt?

    Liebs Grüßle
    Tanja

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Pia, super tolles Muster...
    da muß Frau erstmal drauf kommen. hab den Link zu deiner SEite von FB , man könnt es ja abfotographieren????? :-) ..... oder so. also ich werd es für meine nächsten Herren Socken verwenden dein Einverständnis mal aurausgesetzt.........
    Viele grüße
    Carola (Cruella de Ville in fb)

    AntwortenLöschen
  12. tolle Idee,dann wird das Sockenstricken mal wieder interessant...werde ich nacharbeiten,ganz lieben Dank und grüsse von Helga

    AntwortenLöschen
  13. einfach super.....gestern angefangen zu stricken,möchte gar nicht pausieren.....
    tolles Muster....
    liebe Grüsse Helga

    AntwortenLöschen
  14. Ich habe etwas länger gebraucht,bis das Muster bei mir angekommen und gestrickt wurde.:-)
    Herzliche Grüße,Sabine

    AntwortenLöschen
  15. Superklasse dieses Muster. Und die Passform bei den fertigen Socken einfach toll. Danke für das Muster, liebe Grüße Anita

    AntwortenLöschen
  16. auf der Suche nach einem monatlichen Sockenmuster haben wir ( mein Mann und ich) das hier ausgesucht , passt für uns beide . Dankeschön

    AntwortenLöschen
  17. Super Muster. Ich habe es in Regenbogenfarben gestrickt. Sieht klasse aus . Danke